4. Centaury

Kannst du gut NEIN sagen und zu dir stehen? Oder reagierst du viel zu schnell auf die Bedürfnisse anderer, weil du ihnen Gutes tun willst oder zu wenig Durchsetzungskraft besitzt?

Menschen die sich im blockierten Centaury - Zustand befinden, fürchten sich auch vor Autoritätspersonen und lassen sich von dominanten Menschen herumkommandieren. Sie können sich NICHT gut ABGRENZEN, sind anspruchslos und verzichten schnell auf ihre Bedürfnisse oder Wünsche, um es anderen recht zu machen.

Meist steckt hinter diesem Dienen, der Wunsch nach Anerkennung, man ist emotional abhängig und will geliebt werden. Man muss einfach die Erwartungen der anderen erfüllen, ansonsten geht es einem nicht gut.


Wenn du dich angesprochen fühlst - wiedererkennst, würde dir vermutlich die Bachblüte Centaury (=Gemeines Tausendgüldenkraut) gut tun. Es hilft dabei dein Selbstwertgefühl zu stärken und schenkt dir Kraft auch mal Nein zu sagen. Man lässt sich und seine Gutmütigkeit nicht mehr ausbeuten und kann dadurch auch als freundlicher und sanfter Mensch, seine eigene Persönlichkeit entwickeln.




Centaury – Kinder sind seeeeehr pflegeleicht, fleißig, brav und lieb. Hinter diesem Verhalten steckt jedoch die tiefe Angst, ansonsten nicht angenommen zu werden.


Erkennst du dich wieder? Kannst du gut Nein sagen? Oder denkst du viel

zu oft, wenn es anderen gut geht, geht es mir auch gut…

!!! Wichtig: Diese Bachblüte bitte nicht ohne vorheriger Abklärung der anderen möglichen vorhandenen Gemütszustände einnehmen - da sich sonst andere negative vorhandene Gemütszustände verstärken können.


5 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1. Agrimony

2. Aspen

3. Beech